Über Quinoa

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Quinoa ist eines der nahrhaftesten Getreide (Pseudogetreide) die wir kennen.

Der Gehalt an Eiweiß ist bei diesem Nahrungsmittel fast ebenso hoch wie bei Fleisch und macht es dadurch besonders wertvoll. Für Vegetarier und vor allem Veganer ist Quinoa eine gute Eiweißquelle, es ist Proteinreich und enthält alle wichtigen (essentiellen) Aminosäuren, was bei anderen Getreidesorten nicht der Fall ist. Außerdem ist Quinoa als glutenfreies Nahrungsmittel für Zöliakie-Patienten und für Allergiker geeignet.


Gluten freie Vollkornsorten:

Quinoa ist eine getreideähnliche Pflanze, deren Samen vielseitig verwendet werden können, z. B. als Beilage (ähnlich wie Couscous oder Reis), in Salaten und Müslis. Zu Mehl weiterverarbeitet kann es für Brot, Brötchen und andere Backwaren eingesetzt werden. Unsere Quinoa besticht durch einen wunderbar nussigen Geschmack.

Als eines der besten pflanzlichen Eiweißquellen, wird es immer wieder im ernährungswissenschaftlichen Berichten empfohlen – da es, unter anderem alle essentiellen Aminosäuren enthält. Für Veganer ist Quinoa interessant und auch schon länger bekannt.

Unser Quinoa ist nicht bitter (für Kleinkinder geeignet) und muss nicht poliert, geschält oder gewaschen werden, damit bleiben alle Nährstoffe dieser außergewöhnlichen Pflanze enthalten und kann als Vollkorn genossen werden.

 

Nährstoffgehalt

100/g Quinoa enthalten 630 mg Omega 3 Fettsäuren, den 1,5 fachen Tagesbedarf.

 

Nährstofftabelle:

NährstoffQuinoaReisNudeln
Eiweiß (g/100 g) 14,12 6,90 7,46
Fett (g/100 g) 6,07 0,52 2,08
Energie in kcal/100 g 368 358 357
Energie in kJ/100 g 1539 1498 1494
Kalzium (mg/100 g) 67 21 28
Eisen (mg/100 g) 6.0 1.3 0,93
Magnesium (mg/100 g) 133 53 25
Mangan (mg/100 g) 2,3 0.8 1.1
Lysin 0,77 0,30 0,26
Methionin 0,31 0,15 0,17
Cystin 0,20 0,26 0,15

 

Verwendung

Quinoa wird ähnlich wie Reis als Beilage oder Zutat für Salate verwendet. Aus Quinoa-Mehl können Brot, Brötchen und andere Backwaren gebacken werden.

Viel Rezepte finden sie im Internet.